Impressum

Herzlich willkommen
auf unserer  
Homepage 

Freundeskreis zu Besuch beim Käsefest in Arzúa

1.837 Kilometer sind es auf dem Landweg nach Arzúa, der spanischen Patengemeinde von Niedereschach. Fahrzeit mit dem Auto rund zwei Tage. Mit dem Flugzeug verkürzt sich die Reisezeit einschließlich An- und Abfahrt von den Flughäfen auf rund fünf Stunden.

Mit einer 20-köpfigen Delegation starteten Bürgermeister Martin Ragg und der Vorsitzende des Freundeskreises, Gerd Jerger, zum 40. Käsefest, um einfach wieder einmal "Flagge zeigen" und unsere Freundschaft zu untermauern.

Nachdem die Kontakte seit rund zwei Jahren meist über die politische Schiene, sprich das Rathaus von Arzúa gelaufen waren, kam vom ehemaligen Kappeler Ortschaftsrat und Jugenddirigenten der Trachtenkapelle Kappel, Felipe Fernández, die freudige Nachricht, dass jetzt auch in Arzúa ein Freundeskreis "Asociacion Amigos de Niedereschach" als eingetragener Verein gegründet wurde, der es sich ebenfalls auf die Fahne geschrieben habe, die Partnerschaft fortzuführen und neu zu intensivieren. Und dies erlebte und spürten die Gäste aus Niedereschach bereits kurz nach dem offiziellen Empfang durch den Bürgermeister José Luis garcia Lopez im Rathaus von Arzúa.
Bürgermeister Martin Ragg mit Felipe Fernández (rechts) spricht zur offiziellen Eröffnung des 40. Käsefestes in Arzúa
Und wenn die Gäste aus dem Schwarzwals gedacht hatten, sie könnte sich in Arzúa drei ruhige Tage machen, hatten sie weit gefehlt. In bekannter Manier hatten die spanischen Gastgeber wieder ein Programm zusammengestellt, das über die Eröffnungsfeier zum Käsefest und die vielen dortigen Musikkonzerte über die Besichtigung traditioneller galicischen Städte wie Muros bis hinaus zum "Cabo Finisterre"reichte. Unvergessliche Eindrücke und eine Gastfreundschaft, wie sie in der spanischen Patengemeinde immer wieder erlebt wird waren sicherlich die schönsten Erinnerungen, welche die Reisgruppe nach drei erlebnisreichen Tagen mit wenig Schlaf mit nach Hause brachten.
Textauszug und Fotos: Gerd Jerger
Einige Erinnerungsfotos jetzt hier über die Fotostrecke von Gerd Jerger